Northvolt - Batteriezellenfertigung in der Region Heide

15.03.2022

Välkommen northvolt!

Die Ansiedlung dieser Batteriezellenfertigung in der Region Heide wird in unsere Geschichte eingehen, nachhaltige Arbeitsplätze schaffen und große Chancen eröffnen.

Unsere jahrelange Vorarbeit zahlt sich nun einmal mehr aus: Seit Gründung unserer Entwicklungsagentur Region Heide haben wir gemeinsam ein Ökosystem geschaffen, das idealste Voraussetzungen auch für diese Ansiedlung bietet – mit regenerativ erzeugtem Strom on- und offshore sowie der Anbindung an das Umspannwerk und den Multiterminal Hub sowie der Erzeugung und Nutzung von grünem Wasserstoff im großskaligen Maßstab.

Ich bin davon überzeugt, dass diese nachhaltige Batteriezellenfabrik in Betrieb gehen und neben den bis zu 3000 möglichen Industriearbeitsplätzen weitere in der Zuliefererindustrie schaffen wird.

Überdies wird dies für eine gute Auftragslage in vielen anderen Branchen in der gesamten Westküstenregion sorgen, im Einzelhandel ebenso wie in der Gastronomie, im Handwerk, im Gesundheitswesen und vielem mehr.

Das bedeutet für die Region eine Wertschöpfung in nie gekanntem Ausmaß und eine erhebliche Attraktivitätssteigerung.
Wir sind aber noch nicht am Ziel: Nun müssen alle Beteiligten ihre Hausaufgaben energisch und höchst professionell erledigen, um auf diese Ansiedlung und alle damit verbundenen Erwartungen und Chancen vorbereitet zu sein.
Zumal ich davon ausgehe, dass wir als Region noch weitere Projekte in die Realisierung bringen werden, weil unsere Region einfach die besten Voraussetzungen für energieintensive, zukunftsgerichtete und nachhaltige Unternehmen bietet.

Alles in allem ist dies ein Schritt in eine nachhaltige und klimagerechte Zukunft für alle Generationen – made in Dithmarschen. 
So gestalten wir hier unsere Zukunft.

Unser Ministerpräsident Daniel Günther und Peter Carlsson von northvolt haben diese Ansiedlung heute bekanntgegeben.